Freitag, 30. April 2010

Ho´oponopono - Konfliktlösung durch Vergeben

Ho´oponopono ist eine Technik aus der Huna Lehre, dem hawaiianischen Schamanismus

Das universelle Gesetz besagt, dass alles in der Welt eins ist, auch wenn wir uns getrennt fühlen.
Aufgrund dieser Einheit kann nichts in der eigenen Welt geschehen, ohne dass es nicht auch eine Resonanz in dem Betrachter dazu gäbe. Man kann Probleme im Außen nur dann ändern, wenn man auch die innere Resonanz dazu ändert und bereit ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen.

In hawaiianischen Familien und Gemeinschaften ist es Tradition, Unstimmigkeiten durch Ho´oponopono zu bereinigen und in ein Gleichgewicht zu bringen. Da nicht nur der Geist, sondern auch der Körper durch diese Technik in ein inneres Gleichgewicht kommen, wurde sie als die "effektivste Methode zur Lösung von Konflikten, die je in einer Kultur ersonnen wurde" beschrieben. Diese alte hawaiianische Praxis der Konfliktlösung und des Friedensschaffens ist sehr kraftvoll. Diese Methode lässt sich allein, zu zweit oder in Gruppen anwenden.

Ideal bei Mobbing am Arbeitsplatz, Eltern-Kind-Probleme, Partnerschaftskonflikte, Autoritäts -und Beziehungsproblemen, Stresssituationen, geschäftliche Auseinandersetzungen, körperliche und seelische Erkrankungen.

In dem Moment, in dem uns bewusst ist, dass wir der Schöpfer unserer Welt sind, brauchen wir nicht alle Beteiligten eines Problems, um es zu lösen, da wir ja das Eins-Sein anerkennen. Aus diesem Eins-Sein heraus erkenne ich das Problem als meine Schöpfung an und sage:

"Ich liebe dich - in mir" - als Ausdruck meiner Liebe zur universellen Schöpfung und mit

"Es tut mir leid" - erkenne ich die Projektion durch mich in die Welt an, denn dadurch ist dieses Problem ja entstanden.

Ich empfinde Mitgefühl für alles, was sich durch meine Erfahrungen und Erlebnisse in allen Zeiten manifestiert hat.

Ich nehme das Problem als Teil in mir auf und sammel alle dazugehörigen Anteile innerhalb meines Systems, die zu diesem Problem geführt haben.

Ich übernehme die 100%ige Verantwortung dafür. Dann bitte ich mein Hohes Selbst, all diese Energien zu transormieren.


Joe Vitale aus dem Film "The Secret" erzählt folgende Geschichte eines hawaiianischen Therapeuten:

Dieser Therapeut aus Hawaii heilte alle Insassen eines Hochsicherheitstrakts, ohne sie jemals persönlich gesehen zu haben. Das einzige, was er tat, war, die Akten der einzelnen Insassen zu studieren.
Ausgehend von der allgemein anerkannten und akzeptierten These, dass alles, was wir wahrnehmen eine Projektion unserer Innenwelt ist, begann er während des Lesens diese Teile in sich zu heilen.

Umso mehr der individuelle Heilungsprozess bei dem Therapeuten voran schritt, desto mehr schritt auch die Heilung des jeweiligen Insassen voran.

Der Name des Therapeuten ist übrigens: Dr. Ihaleakala Hew Len


Während er ausschließlich Aktenstudium betrieb und an sich arbeitete, passierten die ungewöhnlichsten Dinge bei den Insassen.

Solche, die unter schweren Medikamenten standen, konnten sie auf einmal weglassen. Wer bisher gefesselt werden musste, konnte nun auf einmal frei laufen gelassen werden.
Insassen, deren Chancen, frei gelassen zu werden gleich Null waren, konnten auf einmal auf freien Fuß gesetzt werden.

Die Erfolge waren so durchschlagend, dass schließlich der gesamte Komplex geschlossen werden konnte.

Das Geheimnis wird gelüftet

Was aber hatte der Therapeut unternommen? Ganz einfach:
Während er die Akten las, ging er davon aus, dass alles, was in seiner Welt existiert, auch von ihm kreiert wurde.

Wem dieses Prinzip noch unklar ist, der lese bitte unter "The Secret" nach. Hier wird dieses Prinzip aufgezeigt, wissenschaftlich begründet und praktisch angewandt.

Während der Therapeut also die Akten las, wiederholte er ständig die Sätze:

1. Es tut mir leid – in mir
2. Ich verzeihe dir – in mir
3. Ich liebe Dich – in mir

Auf diese Weise erkannte er nicht nur an, dass er zumindest der Mit-Erschaffer dieser Realität war. Er heilte diesen Anteil auch in sich.

Da wir alle auf tiefster Ebene miteinander verbunden sind, erzeugte er somit automatisch auch einen Heilungsprozess bei den jeweiligen Betroffenen.

Heile Dich und Du heilst die Welt

Hier kannst du die Technik lernen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen